Tearticolo Matthias Träger »Teatro«, »Arte«, »Piccolo«, absurde »Articoli« und ein kleiner »tic«

Derzeit nicht im Spielplan

Die Bremer Stadtmusikanten

Ein Figurentheaterstück nach dem alten Volksmärchen der Gebrüder Grimm

Eigentlich hätte Heinz, der Straßenkehrer längst Feierabend als er eines abends mitten auf der Straße auf einen riesigen Gerümpelhaufen stößt. Mülltüten, Bretter, Decken, kaputte Liegestühle und mitten drin: ein Koffer mit Tierpuppen und einem Märchenbuch: "Die Bremer Stadtmusikanten". Er beginnt in dem Buch zu blättern und langsam erinnert er sich an das alte Märchen.

Einer ist immer der Esel...

Da war ein alter, träger Esel, zu schwach zum Säcketragen, ein einfältiger Hund, der auf der Jagd nicht mal mehr ein lahmes Kaninchen erwischte, eine müde, eingebildete Katze, mit Zähnen, so stumpf,daß sie keiner Maus mehr Angst machen, und ein heiserer alter Gockel, der selbst für die Hühnersuppe zu zäh war.

Und da er die Puppen schon mal in der Hand hat, läßt er sich von der Geschichte mitreißen. Wie die vier Tiere sich auf den Weg machen, von einer Karriere als Musikanten träumen und schließlich das Räuberhaus erobern.

In der Gewißheit, das selbst die Schwächsten Erfolg haben können wenn sie nur fest zusammen halten, streckt er sich auf einem der alten Liegestühle aus und träumt von dem Triumph, von den köstlichsten Leckereien, von teuren Kleidern, Schmuck und Geld. Aber ehe er sich versieht machen sich seine Träume selbstständig, die vier Tiere stürzen sich gierig in den Luxus und die eben noch sicher geglaubte Freundschaft beginnt zu bröckeln...

Nach dem alten Volksmärchen der Gebrüder Grimm

  • Regie: Peter Kirsch
  • Figuren und Bühnenbildbemalung sowie Künstlerische Mitarbeit: Anja Schindler

Technische Voraussetzungen

  • Benötigt wird ein verdunkelbarer Raum mit einem Bühnenpodest von ca. 60 cm Höhe, 6 m Breite und 5 m Tiefe (oder ansteigende Sitzreihen).
  • Die maximale Zuschauerzahl beträgt 150 Personen.
  • Die Vorstellung dauert: 50 Min.