Tearticolo Matthias Träger »Teatro«, »Arte«, »Piccolo«, absurde »Articoli« und ein kleiner »tic«

Utz, der Unglücksritter

Ein kleiner Ritter auf der Jagd nach dem großen Glück

Eine echte Rittergeschichte mit Marionetten, Musik, Metall und viel Geschepper, gespielt auf einer alten Nähmaschine. Ein kleiner Ausflug ins Mittelalter, in die Zeit der starken, mutigen Ritter, die in prunkvollen Burgen wohnten, an festlichen Tafeln speisten, Drachen besiegten, Prinzessinnen befreiten und aus jedem Kampf siegreich hervorgingen.

Utz war anders: Ein kleiner armer Ritter in einer viel zu großen Rüstung, der nichts besaß außer seiner Hängematte und seinem treuen Pferd Rosswitha. Eines Tages beschließt er in die Welt zu ziehen, um vielleicht doch irgendwo ein wenig Glück zu finden. Aber das Pech scheint ihm an den Füßen zu kleben. Selbst als er es schafft einen prächtigen Goldschatz zu finden, währt seine Freude nur kurz, denn damals waren die Wälder voll mit gefährlichen Raubrittern und gefräßigen Drachen …

Und obwohl für Utz alles schiefgeht, stürzt er sich immer wieder, trotzig und unbeirrbar, in das nächste Abenteuer – in das nächste Unglück.

Wie er trotzdem alles erreicht wovon er geträumt hat und wie er lernt, dass das Glück manchmal ganz anders aussieht, als man es erwartet, davon handelt diese Geschichte.

Ein Marionettenspiel von Matthias Träger und Peter Kirsch

  • Figurenbau, Musik und Spiel: Matthias Träger
  • Bühnenbild: Anja Schindler
  • Regie: Peter Kirsch / Franz Josef Fendt

Technische Voraussetzungen

  • verdunkelbarer Raum
  • Bühnenpodest ca. 40 cm oder ansteigende Sitzreihen
  • Bühnenfläche Breite 4 m, Tiefe 3 m, Höhe 2,40 m
  • Vorstellungsdauer: 50 min
  • Aufbauzeit 2,5 Std.
  • Abbauzeit 1,5 Std.
  • geeignet für Kinder ab 4 Jahren, besonders für Familienvorstellungen